Google Images Update November 2010

Google Images Update November 2010

Google Bildersuche News
Google Bildersuche News

Seit gestern läuft ein Google Images Update. Zahlreiche neue Bilder sind in der Google Bildersuche aufgetaucht. Es hat sich vor ein paar Tagen bereits angekündigt. Aber anders als sonst ging es sehr zäh los (siehe auch im Schnurpsel-Blog). Zunächst waren es nur einzelne Bilder, doch nun ist bei allen meiner Projekte ein großer Schwung neuer Bilder in den Index gekommen. Offensichtlich kommt Google von dem System der Images-Updates nicht weg – viel besser wäre es natürlich, wenn die Bilder (wieder) fließend in den Bildersuche-Index gelangen würden.

Conversion von Landing Pages
Conversion von Landing Pages

Aus der tagSeoBlog-Bildergalerie waren vor einigen Tagen noch 1.930 Bilder indexiert – inzwischen sind es 2.150.  Das aktuellste Bild des tagSeoBlog ist vom 8.11.2010. Es stammt aus dem Gast-Artikel „Landing Page Design-Optimierung: Steigerung der Conversion“ (vom 5.11.2010) und zeigt einen Haufen brennender Geldscheine (diese Doppeldeutbarkeit ist durchaus gewollt :-). Das Bild taucht bei Google z.B. für „Landing Page Conversion“ bereits auf der ersten Seite auf – zugegeben, kein umkämpftes key (in der Bildersuche), aber dennoch bemerkenswert (Quatsch! Bei drei Begriffen ist es Kinderleicht.) In aller Regel finden sich neue Bilder zunächst auf Position 50 bis 100 ein. Und dann dauert es immer ein paar Tage oder Wochen, bevor sie im Ranking steigen (natürlich nur, wenn sie korrekt optimiert wurden).

Jüngstes Bild gerade 5 Tage alt

Mein jüngste Bild im Google Bilderindex stammt sogar vom 10.11.2010. Es ist somit gerade mal fünf Tage alt. Das ist für Google-Verhältnisse sehr frisch (Ausnahme: News-Bilder).

Poker-pix.net (Poker-Pics)
Poker-pix.net (Poker-Pics)

Diese jüngste Bild stammt aus einem kleinen Projekt, dass ich extra für die kommende Seo-Campixx aufgesetzt habe: poker-pix.net. Nachdem Mediadonis im vergangenen Jahr Frühjahr so brillant über ein gewinnbringendes Poker-Projekt referiert hat, dachte ich mir, auch mal mein Poker-Glück heraus zu fordern, allerdings natürlich nur mit Poker-Bildern. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob oder was dabei herauskommt. Aber ich werde darüber berichten.

Poker Logo (heiße Spielkarten)
Poker Logo (heiße Spielkarten)

Übrigens habe ich bei dem Projekt gleich einen strategischen Fehler begangen, weil ich zu „offensiv“ herangegangen bin. Einige Bilder sind bereits im SafeSearch-Filter. (Ich Dussel habe Pic-As mit Doppel-s geschrieben, arghhh)… Aber egal, ist ein guter Test, ob man  wieder von allein aus dem Bildersuche-Filter herauskommt, wenn man zeitnah reagiert…

Die Seite ist sowieso ein Testballon, mit der ich auch ein paar „Graustufen“-Bildertests machen werde. Wie gesagt, Auswertung gibts bei der SEO-Campixx, bei der ich mich hiermit offiziell um einen Bilder-Seo-Vortrag bewerbe (die Teilnahme-Bestätignung habe ich bereits, Danke Marco). Die seriösen Leser dieses Blogs werden beim Anblick der Seiten zurecht mit dem Kopf schütteln, aber hey: verbucht es unter Jugendsünde“ ;-)

Google Bildersuche Updates 2010

Hier noch mal die Google Images Updates dieses Jahres:

Datum Art des Updates Differenz zum letzten Update
14.11.2010 Google Images Update ca. 73 Tage
02.09.2010 Google Images Update ca. 36 Tage
28.07.2010 Google Images Update ca. 81 Tage
08.05.2010 Google Images Update ca. 22 Tage
05.04.2010 Google Images Update ca. 60 Tage

Jetzt aber schnell …

Lebkuchenhaus - Knusperhäuschen
Lebkuchenhaus - Knusperhäuschen

Wie bereits in der vergangenen Woche gesagt: wer neue Bilder, insbesondere Weihnachtsbilder, schnell noch in den Index bekommen möchte, sollte sich sputen: nach meinen Beobachtungen werden in den Tagen nach dem Bildersuche-Update neue Bilder besonders schnell indexiert. Und ich kann nur sagen: in der Advents- und Weihnachtszeit laufen Bilder extrem gut. Die Chancen stehen also momentan sehr gut. In ca. einer Woche ist der Spaß dann vermutlich erneut vorbei, und dann heißt es wieder: Warten auf das Bildersuche Update (das vermutlich erst wieder im kommenden Jahr stattfinden wird.

Allen viel Erfolg. Und nun erst mal beobachten, ob die neuen Bilder im Index etwas durcheinander würfeln…

16 Gedanken zu „Google Images Update November 2010

  1. Oh ja, mit dem Thema Google-Bildersuche und der dahingehenden Optimierung von Webseiten wollte ich mich schon lange mal beschäftigen. Dieses spezielle Themengebiet ist für mich quasi noch Neuland.
    Bisher dachte ich z.B. auch das Google neu indexierte Bilder sozusagen Stück für Stück so wie sie gefunden werden auch in den Index einsortiert. Zumindest glaubte ich diese Erfahrung mit den Bildern in meinem Blog gemacht zu haben (ohne das ich dazu speziell recherchiert hätte).

    „viel besser wäre es natürlich, wenn die Bilder (wieder) fließend in den Bildersuche-Index gelangen würden“

    Dies sagt mir allerdings das es nicht so ist? Und das es aber einmal so war (wieder)? Hab ich das richtig verstanden?

    Gruß Oliver

  2. Super Übersicht, auch mit der Tabelle unten und den genauen Zahlen. Cool, dass du dir da die Arbeit machst.

    Bei mir sind die jüngsten Bilder +/- 14 Tage alt. Bilder von Mitte letzer Woche habens bis jetzt noch nicht geschafft.

    Grüße,
    Dominik

  3. Die Bilder vom Schmuck Artikel meiner Frau ist gerade 3 Tage alt und die Bilder haben alle super Positionen.

    Und unser Weihnachtsdeko 2010 Artikel 4 Tage alt hat es in der Bildersuche sogar auf Seite 1 geschafft.
    Ist doch erfreulich.

  4. Genial, superschnelle indizierung und nun sind die ersten Bilder wieder draussen, habe gerade 2 Grafiken entdeckt, die aus den Suchergebnissen geflogen sind… jetzt gleich mal recherchieren woran das liegen könnte.
    Oder ist jemandem bekannt, dass während und kurz nach dem img-Update manche Bilder, die seit ein paar Tagen indiziert wurden schon wieder rausgeflogen sind?

  5. @Jaky: keine Sorge, das ist normal. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Aber viele Bilder fliegen, kurz nachdem sie in der Bildersuche erscheinen, erst mal wieder raus.Das dauert ein paar Tage, dann kommen sie wieder.
    Ich vermute, dass hat irgendwie mit der Ranking-Berechnung zu tun. Vielleicht wird auch ein „Copy-Check“ gemacht. Nix Genaues weiß man nicht…
    Also, Geduld, alles im Grünen Bereich :-)

  6. Hm, auch wieder hier erkenntbar das tante Google Ihre Launen hat – erkennbar an den unterschiedlichen zeitlichen Abständen – die ebenso unterschiedlich sind wie die beim PageRank Update.

    Bin mal gespannt was da die Zukunft bringt, mit Bilder-SEO hatte ich bis dato noch nichts zu tun :)

    lg
    Tim

  7. Pingback: Schnurpsel
  8. Ist es wirklich so, dass es bei den Bildern ein klassisches Update gibt? Ich habe mich nie wirklich um die Bilder-Suche gekümmert und erst seit kurzem eine kleine Foto-Seite angelegt. Nun sind davon aber schon Bilder vom 10.12.2010 im Index. So lange kann doch ein Update nicht dauern?

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.