Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Video über die Zeichner der Google Doodles

Google Doodle Zeichner

Google Doodle Zeichner

[Aktuell: First modern Olympic Games] … Google hat ein Video bei youTube bereitgestellt, dass die Zeichner der Google Doodles zeigt – oder zumindest einige. Neben den fest angestellten Künstlern hat Google das Konzept des „Doodle for Google“ ersonnen. Dabei können Kinder und Jugendliche jeweils zu bestimmten Themen oder Anlässen ein eigenen Doodle einreichen, von denen dann meist über ein öffentliches Voting das Beste ausgesucht wird. Dieses „Kinder-Doodle“ ziert dann für einen Tag die Google Homepage.
Hier zunächst das offizielle Video „Meet the Doodlers„:

Ich bin ein echter Fan der Google Doodles. Auch wenn ich ab und zu mal was zu meckern habe (z.B. „Alternatives Google Doodle 20 Jahre Mauerfall„), finde ich die Doodle meistens sehr unterhaltsam und oft auch lehrreich. Denn Google ehrt damit ja auch oft große Erfindungen, Ereignisse oder Persönlichkeiten – und zwar zurecht. Ab und zu mal spekuliere ich auch auf Doodles und biete schon im Vorfeld eine Alternative an (z.B. „Das inoffizielle Welt-Toiletten-Doodle„)

Offenes Markenkonzept für ein positives Image

Neben der sympathischen Erscheinung der Doodle beeindruckt mich vor allem das offene Markenkonzept, das dahinter steckt. Denn es ist aus meiner Sicht mehr als nur eine spielerische Note, um der Marke „Google“ das freundliche und sympathische Image zu verleihen. Das funktioniert natürlich nur, weil eine Marke derart stabil etabliert ist.

Inzwischen bemühe ich mich auch, alle Google-Doodles hier im Blog zu beschreiben.

Bewerbungsdoodles…

Btw: meine „Bewerbungsdoodles“ – die ich an Google geschickt habe – sind vermutlich nicht so gut angekommen. Zumindest habe ich leider noch keine Anfrage bekommen…

Unofficial Doodles by Martin Missfeldt

Unofficial Doodles by Martin Missfeldt

Never shown Google Doodles (unofficial, by Martin Missfeldt)

Never shown Google Doodles (unofficial, by Martin Missfeldt)

Mehr über die Zeichner der Google Doodles

Update: Meine Top-10-Lieblingsdoodles

Meine Lieblingsdoodles bislang (wird gg.  ergänzt):

  1. Wunderschönes Martha Graham Doodle (Google dance)
  2. Cool! Erstes interaktives Google Doodle: Pacman (30 Jahre)
  3. Cooles E-Gitarren-Doodle für Les Paul
  4. Google feiert Sommersonnenwende – geniales Murakami-Doodle
  5. 1. Video-Doodle : John Lennon zum 70.
  6. Google ehrt Jules Verne mit interaktivem Nautilus-Doodle
  7. Google ehrt Constantin Brancusi mit Plastik-Doodle
  8. Google ehrt Paul Cézanne mit Malerei-Doodle
  9. Valetinstag-Doodle: LOVE!
  10. Yabba Dabba Doodle! Familie Feuerstein wird 50!

 

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

12 Kommentare zu "Video über die Zeichner der Google Doodles"

  1. Pascal

    Wir machen seit rund einem halben Jahr nur noch die Doodles auf Google DACH ;) Alle nur noch am Ende des Monats

  2. tagSeoBlog

    Google DACH ? Du meinst Google.de – oder hab ich was verpasst …

  3. Flo

    Das Moon Landing Doodle gefällt mir richtig super. Das würde ich sofort nehmen!

  4. Pascal

    DACH=Deutschland, Österreich, Schweiz http://de.wikipedia.org/wiki/D-A-CH

  5. tagSeoBlog

    @Pascal: oje, komm ich mir dumm vor… Danke :-)

  6. Kevin

    Sehr schöne Doodles hast du da gemacht. Einige sind echt genial – aber würden wohl nie veröffentlicht werden ;)
    Kann mich gar nicht für eine Top3 entscheiden. „Most wanted“, „legalize day“ und „Titanic“ sind zmd. gut dabei.

  7. Cujo

    Ich glaube, das Titanic-Doodle hätte sogar eine echte Chance, irgendwann mal bei Google zu erscheinen.

    Völlig chancenlos, aber sehr gut gefallen haben mir der „Black Hat Day“, der „Desaster Day“ und der „Pagerank Upday“ :)

  8. spacefloater

    wie kann man doodle-ersteller werden ? wäre ein traumjob

  9. Alpdays - Erlebnisgeschenke

    Ich habe mir das mit den Doodles erst seit ein paar Tagen genauer angesehen. Ich hab sie schon immer genial gefunden. Auch deine sind sehr gut.
    Und übrigends ist das ein schöner Artikel und sehr informativ! – danke

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Werbepartner

Kategorien

Werbepartner

KFZ-2012

Blogroll