Das war das Doodle-Jahr 2011 …

Alle Google Doodle 2011

Alle Google Doodle 2011

Ich bin ja bekanntermaßen ein Freund der Doodles, oder besser gesagt des Konzeptes der Doodles. Ich finde den Gedanken sehr gut, große Persönlichkeiten und Ideen, die die Welt veränderten, zu ehren. Dass Google dafür seine Startseite und sein Logo hergibt, hat in meinen Augen viel mit dem positiven Image zu tun, dass den Suchmaschinen-Giganten und Datenkraken auszeichnet. Trotz allem ist und bleibt Google eine nette Marke :-)

Ich habe mal alle Doodles, die Google im Jahre 2011 weltweit gezeigt hat, in einem Video zusammengefasst. 3 Minuten Doodle-Power :-)

Irgendwie harmonieren die Doodle ganz toll miteinander, auch in der chronologischen Abfolge. Da gibt es kaum ästhetische Brüche. Fast scheint es, als hätten sich die Doodle-Designer jeweils am vorherigen orientiert. Hier die Doodle im Einzelnen und den Link zu dem jeweiligen Artikel hier im Blog:

Constantin Brancusi Doodle

Constantin Brancusi Doodle

Albert Szent-Györgyi Doodle

Albert Szent-Györgyi Doodle

35 weltweite Doodle waren es, 13 davon interaktiv bzw. als Video oder Animation. Natürlich hat Google viel, viel mehr Doodles gezeigt. Allerdings waren die immer nur auf einzelne Länder begrenzt. Einen Überblick kann man sich hier im Blog verschaffen, oder direkt bei Google.

Bei den drei Doodles im April/Mai, über die ich hier im Blog nichs gefunden habe, wundere ich mich ein wenig. Habe ich die drei damals tatsächlich verpasst? Oder waren sie ev. doch gar nicht weltweit geschaltet?

Die „deutschen“ Doodles 2011

Ergänzend zu der Liste oben hier die Doodles, die in Deutschland un meist auch einigen anderen europäischen Ländern zu sehen waren:

Google - Love

Google - Love

Friedensreich Hundertwasser Doodle

Friedensreich Hundertwasser Doodle

So, 35 weltweite und 14, die u.a. auch Deutschland gezeigt, macht summa summarum 49 Google Doodles im Jahr 2011 in Deutschland. 350 / 50 = 7 … Im Schnitt zeigt Google also einmal pro Woche ein Doodle. Wobei das in echt meist nicht stimmt. Manchaml kommen innerhlab weniger Tage drei oder sogar vier Doodle, und dann dauert es wieder zwei oder sogar drei Wochen, bis mal wieder ein kommt.

Murakami-Doodle

Murakami-Doodle

Meine Top-5 sind übrigens folgende:

  1. Sommersonnenwende von Takashi Murakami
  2. Constantin Brancusi
  3. Martha Graham
  4. Albert Szent-Gyorgyi
  5. Les Paul

Die „Frohes Neues Jahr“ Doodle von 2000 bis 2011

Wo ich gerade dabei bin: ich habe auch ein Übersichtsvideo erstellt, in dem die Neujahrsdoodle von 2000 bis 2011 im Mittelpunkt stehen. Vielleicht ganz interessant, wenn man übermorgen das Neujahrsdoodle 2012 sieht :-)

Falls ich es nicht schaffe, das Neujahrsdoodle zu bloggen: Euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012. Vielleicht kommen wir ja mal langsam von dem Wachstumswahn ab und besinnen uns wieder auf echte Werte :-)

Kategorie: Allgemein   Autor: Martin Mißfeldt

2 Kommentare zu "Das war das Doodle-Jahr 2011 …"

  1. Wojtek Bernet

    Klasse Idee und Video mit all den Google Doodles! :) Immer wieder schön die Doodle Infos und Hintergründe bei Dir ansehnlich und kompakt abrufen zu können. Die Videos sind ebenfalls eine Klasse für sich. Gratulation auch zum Doodle Youtube Traffic – das sind wahrlich beeindruckende Zahlen!

    Ich wünsche Dir für das Neue Jahr nur das Beste und mögen im 2012 neue Rekordwerte folgen! Gruss, Wojtek

Martin Mißfeldt

Autor: (Künstler, Firma DUPLICON Berlin) über Bilder, die Bildersuche im Internet sowie Bilder- und Video-Optimierung. Mehr

Bilder SEO E-Book

168 Seiten komplexes Wissen
für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bilder-SEO-Buch

PDF: 29,99 €

epub: 29,99 €

Kategorien

Blogroll

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, nutzt Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung, um das Angebot wirtschaftlich zu betreiben und weiter zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Datenschutzhinweise".

Ok, einverstanden

Datenschutzhinweise öffnen